"... immer wieder Stichwortgeberinnen sein in feministischen Diskursen" – 30 Jahre STICHWORT

Wir präsentieren im Juni:


Simone de Beauvoirs Das andere Geschlecht
(Originaltitel: Le Deuxième Sexe, 1949)
als Sonderausgabe und „Populärversion“, 1960 (3. Aufl.)
Sign. I BEA 2303

Neun Jahre nach Erscheinen der ersten deutschen Ausgabe, veröffentlichte der Rowohlt Verlag eine 158-Seiten-Kurzfassung des bereits als „Standardwerk“ bezeichneten Buches in seiner Reihe Rowohlts deutsche Enzyklopädie, bearbeitet von Marianne Langewiesche. Im Taschenbuchformat sollte es „eine breitere Leserschaft [sic!] erreichen“, diese Ausgabe erreichte bis 1963 fünf Auflagen und 63.000 Exemplare. – Aber: Was fehlt? Welche Kapitel und Passagen wurde als breitenwirksam eingeschätzt? Und was wurde weggelassen?

> Fenster schließen <