Veranstaltungen zurück

Feministische Solidarität mit geflüchteten Frauen* – damals und heute

Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen* von Queer Base, womensolidarity in practical actions, Peregrina u. a.

Dienstag, 7. Juni 2016, 19 Uhr


Seit im letzten Jahr eine große Zahl von Menschen vor Krieg, Terror und Repression auf der Flucht ist, haben sich auch in Österreich Initiativen gebildet, die insbesondere Unterstützung für Frauen und LGBTIs bieten. Österreich war schon früher Ziel- und Transitstaat für Geflüchtete. Beispielsweise kamen während des Jugoslawienkriegs ebenfalls viele Geflüchtete, und auch damals gab es viele Unterstützungsinitiativen in der Zivilgesellschaft. Wir wollen die damaligen Initiativen in Erinnerung rufen und die Kontinuitäten und Unterschiede zwischen damals und heute aufzeigen.

Bei unserer Veranstaltung wollen wir auf die Bedürfnisse von geflüchteten Frauen* und ihren Kindern eingehen sowie die feministische Solidarität mit geflüchteten Frauen* hervorheben. Nach wie vor wird geschlechtsspezifische Gewalt nicht allgemein als Fluchtgrund anerkannt. Lesben und Transgender-Personen werden besonders außer acht gelassen. Feministische Initiativen kämpfen für die Anerkennung frauenspezifischer Fluchtgründe, bieten geflüchteten Frauen* konkrete Hilfe an und versuchen, geflüchtete Frauen* in ihrer Selbstbestimmung zu stärken. Im Rahmen unserer Veranstaltung stellen sich einige dieser Projekte vor und diskutieren über die historische und aktuelle Situation von Frauen* auf der Flucht in Österreich und politische Strategien.

STICHWORT zeigt ergänzend dazu einige Archivalien und Broschüren zum Thema.

Moderation: Elizabeth Kata

Spende für die vorgestellten Projekte

Nur für Frauen, Transgenders willkommen.

Ort
STICHWORT
Gusshausstraße 20/1A+B
A-1040 Wien
Erreichbarkeit

zurück
top