STICHWORT Aktuelles / News

Weitere Zeitschriftenartikel jetzt online!
Wir haben die Forschungsgrundlagen zur Neuen FrauenLesbenbewegung
in Österreich wieder ein Stück verbessert!

AEP-Informationen – AUF – Der Apfel – Egalia – Fiber – Laufschritte – Lila Schriften – Mutter.mund –
Nylon – Rundbrief LEFÖ – Stichwort-Newsletter – Uff! – Women’s art connection newsletter – Zarah lustra – Zyklotron …
und viele mehr!

Die Zeitschriftensammlung von STICHWORT umfasst schon über 1.000 verschiedene Zeitschriftentitel, vom Einzelheft bis zur Jahrzehnte überspannenden vollständigen Reihe, vom maschingeschriebenen Frauen­gruppenrundbrief bis zur Citation Index-gelisteten Fachzeitschrift. Darunter ist auch die ganze Palette österreichischer feministischer Printmedien mit aktuell 260 Titeln, von Anfang der siebziger Jahre bis heute.
Seit Sommer 2023 konnte die detaillierte Erfassung und Erschließung wieder weiter vorangetrieben werden. In einem durch die Kulturabteilung der Stadt Wien geförderten Projekt wurden einige tausend Artikel aus den frühen 2000ern neu in die Datenbank aufgenommen.
Insgesamt sind 120 Zeitschriftentitel bis 2004 bearbeitet. Rund 100 davon sind, soweit im STICHWORT vorhanden, vollständig erfasst und erschlossen. Der Datenpool mit rund 17.600 Datensätzen steht in unserer Online-DB sowie in META für die Recherche zur Verfügung.
Wir arbeiten laufend an der Schließung verbliebener Lücken und freuen uns stets über Angebote zur Ergänzung österreichischer wie internationaler Zeitschriftentitel!





Stichwort: 40 Jahre – 40 Bücher

Im Herbst vor 40 Jahren wurde der Verein Frauenforschung und weiblicher Lebenszusammenhang gegründet und ein Jahr später, im Herbst 2023, jährt sich die Gründung der „Sektion Archiv“ zum 40. Mal – und damit der Beginn unseres systematischen Sammlungsaufbaus.
In der Zeit zwischen diesen beiden Jubiläen präsentieren unsere Mitfrauen und Leserinnen ein feministisches Lieblingsbuch in laufend wechselnden Beiträgen [ . . . ]



Neu: STICHWORT Forscherinnenportraits

Aktuell sind wir im Archiv mit Sekretariat für Geister, Archivpolitiken und Lücken und der Ausstellung AGGRESSIVE PEACE [ . . . ]

Sekretariat für Geister

Neu: Rezensionen zu ausgewählten Neuerscheinungen

Immer wieder mal reinschauen: [ STICHWORT Rezensionen ]

Erfassung abgeschlossen: der Vorlass Erica Fischer (*1943)

Die freie Autorin, Journalistin und Buchübersetzerin Erica Fischer wurde 1943 in St. Albans (England), geboren, wo ihre Eltern als Geflüchtete vor dem Nationalsozialismus lebten. Sie kehrte als Kind nach Wien zurück und studierte am Dolmetschinstitut der Universität Wien. Sie ist feministische Aktivistin der ersten Stunde und war ab den frühen siebziger Jahren in der Aktion Unabhängiger Frauen (AUF) aktiv. Sie ist Mitbegründerin der feministischen Zeitschrift „AUF – Eine Frauenzeitschrift“ (1974–2011) und der Buchhandlung "Frauenzimmer" (1977–2007). Seit Ende 1995 lebt sie in Berlin.
Der Vorlass von Erica Fischer zeigt ihre unterschiedlichen Schaffensbereiche als Journalistin, Autorin und Gestalterin von Beiträgen für den Hörfunk und als Fotografin frauenbewegter Ereignisse. Themen, die sich als rote Fäden durch ihr Oeuvre ziehen, sind feministische Diskurse und die Auseinandersetzung mit ihrer jüdischen Familiengeschichte.

Mehr Informationen über die Projekte, Publikationen und Texte von Erica Fischer auf ihrer Website: www.erica-fischer.de/